Jugendarbeit beim FMSC Milan e.V.


Eines der wesentlichen Ziele unseres Vereins ist es, Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren aber auch Erwachsene an das sinnvolle Hobby Modellflugsport heranzuführen und die dazu notwendigen technischen und handwerklichen Kenntnisse sowie grundlegende Gesetze der Physik, Biologie, Mechanik, Technik etc. ohne Leistungsdruck zu überliefern.

Jugendbeauftragter


Unser Jugendbeauftragter Tobias Geisler organisiert regelmäßige Treffen und Workshops, bei denen Anfänger die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und von erfahrenen Modellfliegern zu lernen. Zudem steht er als Ansprechpartner für Fragen und Probleme zur Verfügung und unterstützt die Jugendlichen und Einsteiger dabei, ihre Fähigkeiten im Modellflug zu verbessern. Durch sein Engagement trägt er dazu bei, dass immer mehr junge und ältere Menschen Spaß am Modellfliegen finden und sich in dieser faszinierenden Hobbywelt zurechtfinden können.



Unsere erfahrenen Piloten geben dem Schüler wertvolle Tipps und Tricks, um das Fliegen zu erlernen. Dies ermöglicht es dem Schüler, schneller Fortschritte zu machen und sich sicherer im Umgang mit dem Modellflugzeug zu fühlen.


Das Lehrer-Schüler-System ist auch eine gute Möglichkeit, um potenzielle Fehler frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Der Fluglehrer kann eingreifen, bevor es zu einem Unfall kommt, und dem Schüler zeigen, wie man bestimmte Manöver oder Landungen richtig durchführt. 


Insgesamt bietet das Lehrer-Schüler-System eine sichere und effektive Methode, um den Einstieg in den Modellflug zu erleichtern und die Fähigkeiten der Piloten zu verbessern. Es ist daher sehr empfehlenswert, gerade für Anfänger, die noch keine Erfahrung im Modellflug haben.


Schulungen finden regelmäßig am Wochenende bei gutem Wetter statt, aber auch zu anderen Zeiten nach Absprache. Ihr könnt uns per E-Mail kontaktieren, euch an unseren Jugendbeauftragten wenden oder einfach direkt zum Flugplatz kommen. Wir freuen uns darauf, euch beim Einstieg in den Modellflug zu unterstützen!


Natürlich helfen wir nicht nur Jugendliche beim Einstieg in das Modellflughobby. Egal welche Altersgruppe, jeder kann das Modellfliegen erlernen. Gerne beraten wir auch, wenns darum geht welches Modell oder welche Fernsteuerung sich für den Einstieg am besten eignet. 


Modellflug einfach mal ausprobieren? Kein Problem! Mit dem Lehrer-Schüler-System kannst du ganz unverbindlich in den Modellflug hineinschnuppern, ohne gleich Ausrüstung kaufen zu müssen. Probieren geht über Studieren! 





Interesse geweckt? Wendet Euch jederzeit an uns oder direkt an unseren Jugendleiter, 

jugendbeauftragter@fmsc-milan.de



Share by: